Löwenherz : Unternehmerteam Frechen


Unternehmerteam Löwenherz - Eigene Website

Unternehmerteam Löwenherz Frechen – jetzt mit eigener Webseite

Zunftzeichen als Wegweiser Anno Domini 

Damals, als das Lesen (und Schreiben) noch dem Adel und dem Klerus vorbehalten war, und das Gros der Menschen noch Analphabeten war, zeigten die Zunftzeichen den Menschen den Weg zum gesuchten Geschäft. Natürlich wusste man in seinem Dorf, wo sich der lokale Handwerker oder Bäcker befand, aber in größeren Orten mit vielen Straßen und ortsunkundiger Kundschaft war es wichtig auf das eigene Gewerk hinzuweisen.

Eine Brezel für den Bäcker, ein Stiefel für den Schuster, ein Fass für Brauer oder Küfer, ein Krug für die Wirtschaft wiesen den Weg zum richtigen Gewerk. Dabei sprachen Art und Ausführung des Zunftzeichen eine eigene Sprache.  Verzierungen, Vergoldungen wiesen auf den Wohlstand des Betreibers, aber auch auf dessen Qualität hin. Wer ein aufwändiges Schild führte, konnte eigentlich keine schlechte Arbeit leisten, denn dauerhaft kann ein Unternehmer nur dann bestehen, wenn er gute Arbeit leistet.

Man reiste allgemein selten und nicht sehr weit, aber wenn man an einem Markttag einmal in die große Stadt kam, wurde geshoppt, bis der letzte Heller, Gulden, Thaler und Pfennig ausgegeben waren. Und damit der geneigte Kunde nicht fehl ging, setzten Händler und Handwerker auf weithin sichtbare und wetterfeste Zeichen: die Zunftzeichen.!

Webseiten – digitale Zunftzeichen im 21. Jahrhundert

Eine Webseite ist heute das digitale Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Laut eines alten Sprichwortes gehört das Klappern doch zum Handwerk, was weniger über die Lärmentwicklung mittelalterlicher Handwerker, als über die Notwendigkeit von Werbung hinweist. Uns so wie ein Geschäft ohne Onlinewerbung heute nicht mehr funktioniert, weil man sich nach einer Empfehlung oder Tipp postwendend an PC oder SSmartphon einen Eindruck von Geschäft macht.

Optischer Aufbau, ordentliche Struktur und Funktionalität sind dabei die wichtigsten Merkmale. Finde ich mich zurecht und finde sie Seite ansprechend? Dann hat das Unternehmen vielleicht einen neuen Kunden gewonnen.

Unternehmerteam Löwenherz Frechen

Menschen sind soziale Wesen und neigen zur Rudelbildung, auch Gruppen genannt. Zu dieser Gattung gehören auch die meisten Unternehmer. Klassische Zusammenschlüsse von Unternehmern sind Zünfte und Verbände. Meist sind dies branchenspezifische Interessenvertretungen. Natürlich gibt es auch eine Reihe von Unternehmer-Netzwerken, bei denen oft der soziale oder der gesellige Aspekt im Vordergrund steht.

Moderne Unternehmer schließen sich zu regionalen Unternehmerteams zusammen, die sich gegenseitig auf vielerlei Arten unterstützen mit einer klaren Zielsetzung: Mehr Umsatz!  Das Unternehmerteam Löwenherz ist eines von 20 Teams im Rheinland, die sich regelmäßig treffen und auf der Basis einer bewährten Agenda Informationen und Empfehlungen auszutauschen.

Bereits seit Ende 2015 treffen sich mehr als 25 Unternehmer aus verschiedenen Branchen. Damit Sie einen Eindruck von diesem Team gewinnen können, präsentieren wir uns online.

Wenn Sie selbst unternehmerische oder als Freiberufler im Großraum Köln/Frechen tätig sind, laden wir Sie herzlich zu einem unverbindlichen Kennenlern-Frühstück ein.

terramedia GmbH

terramedia GmbH